Kürbisernte bei reitschwein.de
(Alle Bilder von reitschwein.de unterliegen dem Copyright
und dürfen nicht ohne schriftliche Erlaubnis von reitschwein.de  kopiert oder verwendet werden)

Unser Kompost sollte nicht untätig bleiben beim Reifen und so haben wir ein paar Kürbispflanzen ausgesetzt. Der "gelbe Zentner" reifte trocken auf Stroh gelagert vor sich hin.

Kuerbis1Kuerbis2

Ab August 2010 konnte dann geerntet werden:

13kg und 19kg wogen die ersten geernteten Kürbisse: Den Allerersten haben wir behalten, den größeren bekamen die Eltern und wir leckeres frisches Kürbisbrot als Dankeschön.

13kg19kg

Den Dritten mit  22,5 kg bekam unser Schmied

22_5

Nach oben

Dann kam unser Prachtstück: 32,8 kg stolz präsentiert von Nicolas.

Nein, der war nicht so eben zu wuppen fand auch Gaby !!

NicolasGaby

Die Küchenrolle als Vergleich: Riesig! Diesmal durften sich die Kollegen freuen, als er aufgeteilt wurde.

der grosse

Rolf macht sich ans Werk:

Schlachtfest

Aufteilung

Nach oben

Der letzte "grosse" kam dann noch mal auf 23kg

23kg

Aber auch Flaschen- und Zierkürbisse gab es reichlich...

verschiedene Kuerbisse

Zierkuerbiszweifarbig

Nach oben


Insgesamt eine schöne, reichliche und sehr leckere Ernte. Nur die Zucchini waren fast alle den Schnecken zum Opfer gefallen, eine Pflanze kam durch...auch die Tomaten trugen zwar reichlich, wurden aber kaum reif.  Aber Kürbisbrot, Kürbis süß-sauer, Kürbissuppe á la Rolf -lecker!! Das machen wir wieder!! Aber vielleicht mit handlicheren Sorten, mal sehen... ;-))