Der  Sommer ist vorbei..

und allmählich wird es doch deutlich Zeit für den Stall der Pferde. Während Elmi und Tengi bei Wind und Regen selbiges einfach als unwirtlich hinnehmen, sieht mal Shaman deutlich an, dass er friert und unglücklich ist. Das muss nicht sein, daher bekommt er tageweise seine Regendecke auf, wenn es länger zu nasskaltwindig ist. Aber es gibt viel für uns zu tun, bis "die Jungs" ihr Dach über dem Kopf nutzen können.

Das soll einmal ein Paddock werden...
Paddock

Zunächst werden die im Frühjahr abgebauten Eichenspaltpfähle zu Brennholz verarbeitet
und im Trockenen gestapelt. Irgendwann wollen wir sowieso einen Kamin im Haus.
Kettensäge
Die hübsche aber störende Hartriegelhecke wird von mir derweil entfernt
, denn die weißen Beeren dieser Sorte sind leicht giftig für Pferde. Hartriegel trägt seinen Namen zu Recht: So ein zähes Zeug!!!
Hartriegel ade
Der dahinter zum Vorschein kommende Maschendrahtzaun muss auch entfernt werden, da die Maschen sehr weich sind und sich so ein Huf darin verfangen könnte.

Auf der anderen Seite wird gerade eine Richtschnur für den künftigen Paddockzaun gespannt.
Zaun abmessen
Als erstes wird dann ein Trecker geeignetes Tor installiert, damit auch künftig die Weide abgeschleppt
und Heu angeliefert werden kann. Hier ist Muskelkraft gefragt!!

ActionActionAction

Der Paddockbereich wird parallel dazu entkrautet, weil da auch Ackerschachtelhalm wächst und es kommen immer wieder diverse Teile zum Vorschein: Steine,  mehr Steine, Ziegel, Moniereisen, Gehwegplatten, Draht...noch mehr Steine..
paddocktor
       Das erste Tor ist fertig!
Weidetor
Allmählich kann man sich den Paddock schon vorstellen.
Paddock
Als nächstes kommt das kleine "Alltagstor" und der Zaun dran und  dazu müssen noch "ein paar" Löcher im steinigen Boden gebohrt werden.
Loch 

Für den Zaun können wir gut Material aus dem alten Stall recyceln.
Das kommt unserer Kasse doch sehr zugute...
Zaun

Jetzt fehlt noch unten ein E-Draht gegen vorwitzige Hunde und oben gegen fütternde Hände...
Zaun
Der nächste Pfosten ist auch schon eingebuddelt: An die andere Seite kommt ein 2m Tor, da ich dort jeden Tag mit dem Futter durch möchte und auch da muß der Pfosten stabil sein..
Pfosten#

Daneben noch ein Stück Zaun und dann kommt später dort ein weiteres 4m Tor hin, damit der Trecker durchfahren und Heu anliefern kann. Aber erst mal wird es ein Seiltor tun müssen, damit wir fertig werden.
Tor 3
Denn nun ist der Carport von Rolf erst mal pferdegerecht umzubauen und zu sichern.
carport
Oben seitlich bleibt es frei, damit es hell drinnen ist. Bei Bedarf wird ein Windschutz angebracht.

Noch ist der eigentliche Paddock nicht freigegeben, da ich dort  noch Unterholz entferne und immer noch jede Menge Schutt, Metall und Steine. Das stört die bisherigen Bewohner doch sehr...
EidechseEidechse

Was wiederum Mary auf den Plan ruft..da raschelt was! 
Mary jagt

Anspannung......Konzentration....
Mary jagtMary jagt

Grumpf!! Muss die blöde Motorsäge genau jetzt losgehen??
Mary jagt

Oktober..der Unterstand im Carport ist endlich bis auf das Entfernen von div. alten rostigen Nägeln fertig. Er wird jetzt noch am Stallgebaude abgestützt und gesichert.
carport

Der Maschendraht ist weg und jetzt sind die Pfosten dran..da findet sich noch so manche Überraschung: Die alte Einzäunung,  denn die Garage war früher einmal ein Hühnerstall. Das erklärt natürlich auch die Mengen an Drahtgeflecht, die wir vorher so herausgegraben hatten!
pfosten  ueberraschung

Und der jetzt von Fröschen bewohnte Teich im Obstgarten war damals für die Enten angelegt worden, haben wir erfahren. Jetzt hat Mary von dort guten Überblick über die Arbeiten.
Mary am Teich

Endlich sind die Gebäude fertig: Der Carportunterstand
Carport

Die ehemalige Garage ist jetzt Laufbox und bekommt hinten noch die Liegefläche. Die zwei Heunetze sollen primär für vertrauten Geruch sorgen, zum Futtern später gibt es  natürlich mehr.
Box
Zwischen beiden Gebäuden ist der Durchgang gesperrt und damit gleichzeitig der Carport an der Garage abgestützt.
Sicherung

Bald ist es so weit: Shaman linst auch schon mal um die Ecke
Shaman

Und es sieht ja auch einladend aus!
Blick Richtung Stall
Letzte Handgriffe, bevor die Jungs mal gucken kommen dürfen.
letzte Arbeiten
Nach oben
Dann ist es soweit:
Tengis Interesse an der Besichtigung reicht zunächst aber nur bis zum ersten Grashalm.

BesichtigungNach oben
Aber dann läßt er sich doch noch alles von Rolf zeigen
ansehen
Die Arabies lassen den beiden den Vortritt
Shaman Tengi
Tengi

Dann wird in wechselnden Zweiergruppen alles  in Augenschein genommen.
Der kleine Busch neben Elmi ist übrigens harmloser Holunder.

Paddock
zu zweit


Abzuwarten bleibt nun, ob die bisherige Befestigung des Bodens reicht, oder ob wir doch Paddockplatten verlegen wie geplant. Ob wir doch noch mehr Platz zugeben zu Lasten des Obstgartens oder nicht. Und das Bandtor vorne wird noch gegen Metall getauscht, eine frostsichere Selbsttränke kommt noch und das Licht fehlt auch noch.... Das Fehlende kommt jetzt alles nach und nach, Hauptsache, die Jungs haben ein Dach über dem Kopf und dank der Netze den ganzen Tag Heu zur Verfügung.
Alles in allem können die Jung mit dem neuen Zuhause durchaus zufrieden sein.
Blick zur weide
Blick von der Weide

Nach oben

Um das große Tor zu überbrücken und den Zaun zu elektrifizieren war noch etwas Buddelarbeit nötig -unter den wachsamen Augen von Tigerle.
Graben

Als Nächstes  brauchen wir natürlich Licht im Stall, denn wenn Schmied oder Tierarzt kommen im Winter braucht man einen hellen, sauberen Platz. Also wird zunächst die nicht eingestreute Carportbox beleuchtet. Dazu werden noch mal 12m Erdkabel verlegt und das gegen äußere Einwirkungen geschützte Kabel auch dort 60cm tief vergraben. Danach wurden noch 2 geeignete Tageslicht-Lampen in der kleineren Box installiert und der Schmied konnte am Abend im Hellen arbeiten. 
ErdkabelKabel geschützt
 Kabel geschützt
Nach oben


Letztes Update: 15.11. 2011