Sommer 2010  -  Es ist heiß!!

Wasserspiele
Der Siebenschläfer hatte nicht zuviel versprochen: Es ist jeden Tag heiß und trocken. Wir nutzen jede Möglichkeit der Abkühlung und der Rasensprenger, der den Platz staubfrei machen soll, ist plötzlich sehr begehrt...auch bei Shaman.
Wasserspiele
Wasserspiele
Am Reitplatz haben sich leider ungebetene Gäste eingenistet: Erdhummeln unmittelbar neben dem Hufschlag...das geht gar nicht. Und das mir, wo ich Hummeln so liebe!! Aber Sicherheit geht hier vor....
Mit jedem Tag reichlich Wasser ließen sie sich nicht zum Umzug bewegen, erst als ich einen Äppelhaufen dorthin gekippt habe und dann Wasser rüberlaufen lies, gaben sie auf.
das Hummelnest
Jetzt haben sie zwar ihr Nest näher an unseren Sitzplatz eingerichtet, aber da stören sie nicht, weil sie halb unter einem Busch sind und  sich nicht provoziert fühlen müssen. Hummeln sind ja friedliche Geschöpfe.
Der Reitplatz bleibt aber problematisch: Weil die Tretschicht zu dünn ist, kommt viele Steine hoch und Shaman mag nicht mehr dort laufen, er geht dort fühlig, Elmi nicht. Sand muss her und deshalb kommt ein 15 t LKW:
SandlkwSandlkw
Der LKW wirkte riesig, die Sandmenge auf einem Haufen aber erschreckend wenig! Die Herren Arabies waren natürlich der Ansicht, das wäre ein für sie bestellter Spielpatz...
SpielsandUnser, oder?
Manchmal lassen sich die Zweibeiner ja mal was tolles für uns einfallen oder?!!!
wälz...
...spiel..
Aber dann mußte der Sand ja doch verteilen werden, aus war es mit dem Vergnügen...

Nach oben
Reitplatz glätten
Bei 36°C im Schatten (aber ohne denselben) hat unser lieber Vermieter das am nächsten Tag  mit dem Radlader erledigt. Die Pferde waren ausgesperrt auf der Weide und haben aber alles vom Tor aus genau beobachtet.
Shaman muss jetzt natürlich mehr ran in Sachen Platz abschleppen, aber er benimmt sich wie ein alter Profi dabei. Noch haben wir die kleine Schleppe aus zwei aneinander gebundenen Autoreifen:

kleine Schleppe
Diese wird dreieckig mit dem Ortscheit fest verbunden, hinter dem Pferd aber mit Sicherheitsknoten angebracht, so dass im Panikfalle ein Ruck reicht um Ortscheit und Schleppe von Shaman zu lösen.Später wollen wir einen Treckerreifen nehmen, aber der sieht jetzt, wo er auf dem Hof steht doch mächtig groß aus, dabei ist es nur ein Vorderreifen....mal sehen.  

Eigentlich steht der Urlaub bevor, aber überraschend steht unser ehemaliger Stallbetreiber in der Tür, denn wir können jetzt schon Heu einlagen, wenn wir wollen -natürlich wollen wir!! Aber das Heulager enthält noch ca. 30-40 Ballen altes Heu und jede Menge anderen Krempel -da heißt es jetzt zupacken und leerräumen. In der Strohbox ist noch Platz, also wird Samstagmittag  fleißig umgelagert.
Am Boden des Heulagers haben wir 2 Lagen Einwegpaletten mit Folie dazwischen, auch an den Seiten sind Paletten, damit das Heu nicht an das Metall kommt. So hatten wir auch im letzten Jahr kein Problem mit Schimmel.
  Heulager leergeräumt
Sonntagmorgen um 9 Uhr steht dann auch schon der erste von zwei Heuwagen auf dem Platz und wir stapeln insgesamt  ca. 270 Ballen erstklassiges Heu vom ersten Schnitt in das Heulager.
HeuHeu
Heuwagen leer
Heulager voll
Puuhhh-Geschafft! 2 Wagen leer und das Heulager voll. Wir haben es lieber noch mit ein paar zusätzlichen Strippen gegen Naschen gesichert.

Eigentlich war an diesem Wochenende was ganz anderes geplant: wir wollten das neue Boot ausprobieren an unserem Teich.
Zwischen Heulager leerräumen, gemütlichem Grillen  und Sonntag Heulager wieder füllen blieb dafür dann am Samstag nachmittag  auch noch Zeit:
Boot Wilma
Ein ungewohnter Gast im Stall

Boot Wilma
Am Anleger sieht es passender aus!

Boot WilmaBoot Wilma wird getauft
Nach feierlicher Taufe auf den Namen "Wilma" wurde dann auch begeistert losgepaddelt:
Soo klein ist der Teich gar nicht und vom Schilf, wo die Entenjungen aufwachsen, haben wir uns extra ferngehalten.
Boot Wilma
Boot Wilma

Anfang August wachsen jetzt auch die Kürbispflanzen wie bezahlt: Der mit Kompostwürmer durchsetzte Kompost ist schön überwuchert, jetzt haben die Schnecken keine Chanche mehr. Jede Menge Fruchtansätze lassen auch auf reiche Ernte hoffen und die weich auf Stroh gepolsterten Kürbisse wachsen zusehends. 
Kürbis
KürbisKürbisKürbis
Nach oben
Nach dem Urlaub sahen sie dann schon ganz anders aus:

Kürbis1Kürbis2
 Die Zucchini waren fast alle von den Schnecken doch noch "erlegt worden, aber eine kam durch:
Zucchini

Und dann konnten wir sie auch schon ernten:
Kürbis3Kürbis4
Der kleinere Kürbis links wog 13.5, der größerer 19 kg.
Jetzt freue ich mich natürlich auf Kürbissuppe.
Und ein paar Gläser Kürbis süß-sauer eingelegt von Muttern...
Die anderen Kürbisse dürfen noch weiterwachsen, es sind noch diverse weitere dran...

Das Beste zum Schluß:  wir haben ein neues Pferd!!

Tengill  wohnt seid Ende August bei uns.

Tengill


Letztes Update: 05.09.2010