Der Frühling ist da!!!


WeidenkätzchenWeidenkätzchen gelb

Die Pferde genießen die ersten grünen Halme am See...
anweiden
und Tigerle ist voller Lebensfreude und trotz ihrer 15 Jahre sehr lebhaft draußen unterwegs
Tigerle
Bei so einem flauschigen Kuschelbauch muss man kraulen..und sie genießt.Tigerle
Leider meldet sich auch unser alter "Feind" zurück: Ergebnis der ersten JKK-"Ernte"
-immer am Ball bleiben ist die Devise
JKK

Elmi soll jetzt fit werden auch für längere Ausritte und dazu ist notwendig, dass er das reele vorwärts-abwärts Dehnen an der Longe verinnerlicht. Nach dem schön gelernten Kopf-senken, statt "Hirschen" und dem damit verbundenen Abbau der störenden Unterhalsmuskulatur ist er jetzt mit 6 Jahren auch mental bereit dazu. "Nimm dir die Zeit die es braucht" (PP) -wie wahr.
Elmi an der Longe
Beim Lösen im Trab fällt er noch deutlich auf die innere Schulter.
innere Schulter
Auf das Herausschicken der Schulter,  reagiert er  noch mal kurz emotional, aber dann schafft er es, eine schöne Längsbiegung ohne Schräglage zu halten.
Schulter rausschickengut gebogen
Nun muss noch der Kopf ein wenig weiter vor, denn auch wenn es hübsch aussieht -der Rücken ist hier noch fest, da schwingt nichts -noch nicht.
Rücken fest
Und natürlich ist es für ihn daher logisch, dem Spannungsbogen nach hinten-unten auszuweichen. Gerade deshalb habe ich diesmal den Kappzaum genommen, damit ich nicht mit Knotenhalfter, wo das Seil ja unter dem Kopf angebracht ist, diese Tendenz verstärke. Der leise Impuls vorne an der Nase wird m.E. in der Lernphase von den Pferden leichter begriffen. Und das Ergebnis ist später dann ja wieder am Knotenhalfter abrufbar.
Elmi
Die leisen Impulse verbunden mit dem leichten Aktivieren des inneren Hinterbeins im richtigen Moment (bei Elmi reicht das Zeigen mit der Gerte Richtung Hinterbein) und Elmi läßt los, das innere Hinterbein greift aktiv vor, das Genick öffnet sich..und der Rücken schwingt.
erste Dehnung
Dehnung
Noch hält er das Dehnen nicht lange durch, aber das Verständnis und Vermögen ist da und damit kann das richtige Training für den Rücken aufgebaut werden. Aber erstmal darf er sich genüßlich wälzen, Shaman macht natürlich begeistert mit.
wälzen
wälzen Shaman
beide


Tengi darf danach mit Rolf Freiarbeit machen und hilft anschließend gern, das "Spielzeug" wieder wegzuräumen.
Tengi trägt
Tengi trägt2

Und dann? Dann kommt der gemütliche Teil des Wochenendes: Sonne, Liegestuhl und leckere Aussichten...
Grill

Suchbild mit Katze:

Tigerle

Am See ist es jetzt wieder sehr idyllisch
der See
Am See

Anweiden am See: Wenn das Osterfeuer brennt, sollen die drei  hier über Nacht draußen bleiben
am See

Viel ist nicht drauf und es gibt dann natürlich über Nacht Heu dazu.
Seeweide

***

Dieses Frühjahr war etwas etwas chaotisch bei uns.
Das Osterfeuer konnte wieder nicht abgebrannt werden, da der Wind wieder falsch stand. Das dritte Jahr in Folge wurde immer neu um- und aufgeschichtet, jetzt wurde es durch unseren Vermieter  abgefahren. Das fanden wir natürlich gut so, denn es ist ja nicht genutzte Fläche und dort könnte man ja gut einen "Feldherrenhügel" mit Gras anlegen für die Pferde...
Osterfeuer
Aber der Vermieter hatte andere Pläne und  wollte unerwartet dieses Frühjahr seinen Garten vergrößern- leider zu Lasten unserer Weide. Zunächst wurden 2 Erdhaufen abgetragen am Stall und neben dem Osterfeuerplatz. 

Vorher...
Erdhaufen1
und danach..
Erdhaufen 1  Erdhaufen1 später
Vorher..
Erdhaufen2
und danach..
Erdhaufen2 später

Die gerade wachsende Weide fand das natürlich nicht so witzig und trug deutliche Spuren davon.BaggerspurenBaggerspurenBaggerspurenBaggerspuren

Dann mußte die ganze Erde ja auch irgendwo hin -auf unsere große Weide, von der später dann auch ein guter Teil abgetrennt wurde für den neuen, vergrößerten Garten.
Erdhaufen neu

Nach oben

Als Ausgleichsfläche für uns wurde dann noch die Brombeerhecke gerodet.
Brmbeeren gerodet
Das ganze war auch für uns mit sehr viel Arbeit verbunden, denn überall dort standen ja solide schon für die kommenden Jahre ausgelegte Außenzäune, die dann eben schnell mal weggenommen werden mußten. Und natürlich neu gemacht, denn ohne Zaun ist Weidegang mit Pferden schlecht machbar. Auf der  Ausgleichsfläche wuchs die Grassaat auch nicht richtig an durch die Trockenheit. Girsch, wieder Brombeeren und Knöterich machen sich dort nebst Unkraut aller Art breit. Und die Flächen, die sonst nach dem Anweiden sich erholen konnten, mußten nun erst mal als Lauffläche zum nächsten Gras herhalten, solange die große Bereiche ohne Zaun nicht nutzbar waren. Unser praktisches Weidekonzept war erst mal hinüber, jedes Weiterstecken dauert wieder länger, da die Strippen nicht mehr passen etc. Natürlich kam bei uns Frust auf! Aber wir waren ja bislang sehr glücklich dort und auch jetzt nicht im Streit mit den Vermietern mit denen wir uns immer noch gut verstehen. Nur war halt für uns unsicher, was noch so kommt und jede Planung ist so etwas arg schwierig....*seufz*

Und dann... ja dann "lief" uns was hinterher, was wir nicht ignorieren konnten!

Wer träumt nicht den Traum von Pferden am Haus?
Für uns geht er demnächst in Erfüllung!

Mary verspieltMary verspielt
Mary verspieltMary verspielt
(Klar kommen Mary und Tigerle dann auch mit!)

Nachtrag: Juli

Jetzt ist es soweit und wir bauen am alten Stall unsere Sachen ab. Den Bereich um den Osterfeuerplatz hat sich die Natur schon zurückerobert in den paar Wochen.
Unkraut
Auch das JKK nutzt seine Chanche sofort- aber das wird nichts...auch wenn wir endgültig einräumen wird das Giftzeug noch ein letztes Mal vernichtet.
JKK

Die Wespen haben sich auch wieder eingenistet und fühlen sich durch den Rückbau etwas gestört.
Wespen
Auch wenn die große Brombeerhecke nicht mehr steht, die Brombeeren am See sind schon voll mit Fruchtansätzen und unsere Vermieterin meinte, dass sie uns gerne anruft, wenn sie erntereif sind. *freu* -so ganz aus der Welt sind wir ja auch nicht weg.
Brombeeren


Der schöne Reitplatz wird wieder Lagerraum -ihn werde ich vermissen...

Reitplatz
...und die schönen Reitwege auch
reitweg
Die Zäune sind abgebaut, die letzten Reste werden eingeräumt
Gespann
und zum Schluß jede Menge Isolatoren rausgedreht, ganz einfach und schnell  mit Rolfs spontan erfundenem "Patentrausdreher mit Sammelstelle"
Isolatoren Rausdreher
isolatoren rausdreher
Alles wird sauber hinterlassen, wie es sich gehört..
Stall leer
Der Wohnwagen konnte auch verkauft werden, denn Platz haben wir im neuen zuhause genug und so kam er in gute Hände und wird sogar wieder aufgebaut.
Stübchen
Vorplatz
alles sauber
Stall leer

See
Tschüß, es war schön hier!!


Letztes Update: 11.07. 2011