Sommer 2013..

Endlich Urlaub!!   Eine Woche Ostsee zum Erholen und dann noch zwei wunderschöne Sommerwochen zuhause zum Leben, Bauen, Grillen und natürlich viel Zeit zum Reiten. Da es heiß ist -tagüber an die 30° und auch oft genug darüber- und die Bremsen reichlich und damit sehr lästig sind,  reiten wir schon frühmorgens vor dem Frühstück.  Shaman kennt die "Ritterpferd-Ausrüstung" ja schon lange und nimmt es gelassen. Auch wenn ich erst mal wieder mit der Kamera unterwegs bin und er solange warten muss. Nicht mal das leckere grüne Gras verleitet ihn, dabei stehen sie derzeit auf überständigem Gras.
shaman

Für Rolf und Tengi ist es dagegen Premiere so "verkleidet" unterwegs zu sein. Aber das Shaman tags zuvor beim Reiten trotz Bremsen völlig relaxt blieb, während Tengi ohne Decke nur noch unkonzentriert am "nach Bremsen hapsen und Zucken" war, hat auch Deckengegner Rolf überzeugt. Also "durfte" ich los,  um ein entsprechendes Teil wenn denn auch sofort zu besorgen. Saisongemäß war fast alles ausverkauft und ich bekam gerade noch die letzte... da ist die Farbe auch egal. Obwohl soo häßlich finde ich sie nicht. Rolf schon, aber er mag ja gar keine Decke...
Tengi#
Aber Hauptsache, es funktioniert. Nach kurzer Eingewöhnung ging es los und Tengi war deutlich entspanner als tags zuvor.
tengi
So konnte Rolf auch wieder an das Reiten ohne Zügel nur mit gelegendlich wegweisender Gerte anknüpfen. Tengi reagiert ja inzwischen hervorragend auf Sitz und Gewichtshilfen und gelegendlichem Gertenzeig.  
tengi

Wir beide arbeiten derzeit mit den Pferden wieder vermehrt am Reiten mit möglichst wenig Zügeleinsatz. Daher auch gleich ganz ohne Gebiß, beide Pferde gehen ja am Knotenhalfter genau so gut und sie schwitzen weniger damit am Kopf.

Wie die Bilder zeigen ist beim Reiten zur Bremsenzeit die Grenze des selbstgemachten Fliegensprays erreicht. Für die  Weide und vor sowie nach der Bremsenzeit hat es sich aber bewährt und spart enorm. Eine Verbesserung konnten wir nach diesen Bildern noch erreichen, indem wir einen Rest Bremsenbremse  dazu gemischt haben. Das riecht auch nicht mehr ganz so schlimm wie früher, trotzdem kann ich es pur nicht ab, ohne dass mir schlecht wird. Nächstes Jahr werde ich aber einen Liter davon kaufen und in der Bremsenzeit das Selbstgemachte damit verstärken -mal sehen, was dann dann bringt. Und überlege ich auch, zum nächsten Sommer eventuell Weidefliegendecken anzuschaffen.

Unser Ami ist wieder fast fit!! Amadeus bestand endlich wieder mal auf einen Ausflug in den Garten, auch wenn dieser noch sehr viel kürzer ausfiel als die früheren. Nach einer kleinen Runde um das Haus und durch den Garten wollte er anders als früher schon wieder rein.  Aber es ist schön, ihn so munter zu sehen. Er bekommt jetzt Traumeel und scheint damit klarzukommen.
Ami
Und noch jemand ist ganz in ihrem Element:
MaryMary
14? Wer ist hier 14? Höchstens 4!!!!
Mary
MaryMary

Mary hascht begeistert nach der Longenpietsch und  ist trotz Fellwechsel putzmunter. Immer wieder fordert sie uns zum Spielen auf und ich sehe sie gelegendlich auch mal wieder mit selbstgefangenem Mäuschen. 
Mary

Aber eine Ruhepause nach dem Rumtoben darf schon sein!! Der Fellwechsel ist in vollem Gange, vorne sieht sie schon wieder gut aus und hinten darf ich gelegendlich bürsten.
Mary
Nach oben

Unser geschlossener Komposter macht sich inzwischen gut als Heimat für Kürbis und Zucchini.
Kürbis
Zucchinikürbis
Im Wein an der Holzbox brütet eine Drossel
Drossel
Der Nachwuchs wächst und gedeiht. Leider fällt eines der Jungen etwas später aus dem Nest. Ich stolpere fast drüber, aber da ich gerade nach Erde riechende Gartenhandschuhe anhatte, habe ich das Vögelchen einfach zurückgesetzt. Immer beobachtet von der aufgeregt rufenden Mama. Etwas später sahen wir sie dann wieder fleißig den Nachwuchs versorgen...
küken
Da der Garten mir immer wichtiger wird und ich viele Fotos mache, welche die Veränderungen dort dokumentieren, gibt es demnächst eine neue Gartenrubrik bei reitschwein.de!  Das hätte ich so auch nicht gedacht, noch vor wenigen Jahren hatte ich zu Gartenarbeit keinerlei Beziehung und inzwischen ist sie für mich eine große Entspannungs- und Erholungsquelle geworden.

Mitte August:  Die Weiden sind jetzt rundum einmal beweidet, der zweite Aufwuchs ist im Werden.