Es wird wieder wärmer!!
Der Frühling ist da!
 
Nach dem Schnee dauert es lange, bis sich das erste Grün regt, aber bald sieht man überall am See wilde Schneeglöckchen. Die ersten Vorboten für den Frühling...
schneeglöckchen
schneeglöckchen
Leider haben sie sich auch auf Teile der Weide vorgewagt, da grabe ich sie aber vorsichtig aus und setze sie in den Garten um.

Die dicke islolierende Liegematte der Wintereinstreu beim Abtransport
box
Frisch ausgeräumt, saubergemacht und gekalkt sieht die Box mit der neuen Einstreu leer aus. Aber die Einstreu ist gerade feucht gemacht und muss sich erst setzen, sonst ist es zu rutschig. Am nächsten Tag kommt mehr dazu.
neue einstreu

Die drei Herren gucken derweil gelangweilt zu.
Trio

Daher dürfen sie bald darauf auch mal wieder was machen.
Schnell ist bei den Birnbäumen ein Trail aufgebaut und sorgt für Abwechslung.

trail

Shaman geht artig über die Plane und darf zur Belohnung noch die Quietschemöhre apportieren.
Plane

plane
möhremöhre 

Tengi, der sich derweil mit Rolf gut aufgewärmt hat, mag gar nicht mehr vom Podest runterkommen.
PodestPodestpodest
Etwas später läuft er auch frei zum Podest und genießt den Ausblick
podest frei
Nach oben

So schön wie Tengi es auf dem Podest, findet es ein anderer Gast im Heu:
der Nachbarskater hält ein Nickerchen

garfieldgarfieldt
Ruhepositionen findest jede(r) ja bekanntlich unterschiedlich bequem, aber Shamans Ruhestellung auf dem Paddock irritiert mich doch etwas..
hufe

Ein anderes Problem macht uns zu schaffen: Elmi einen Sattel zu anzupassen. Die Schulter reicht in Bewegung so weit in den Rücken, dass kaum Platz bleibt.
Elmi
Um aber Markierungspunkte einzuzeichnen und so eine Sattellage zu messen, halten am Fell keine Markierungsfarben, weder Kreide noch Klebeband, aber dann haben wir die Idee:
zuckerschrift
Des Rätsels Lösung: Das hält und ist schnell wieder weg.
Zuckerschrift
 Und so testen wir etwas später den mit 50cm  kürzesten Westernsattel
Sattel
Elmi
Endlich wächst auch das sehnsüchtig erwartete Gras und die Herren dürfen schon mal Naschen.
anweiden
Ich vergnüge mich im Garten, was mit Blick auf die zufriedenen Pferde vieel mehr Spaß macht als früher. Johannisbeeren und Rharbarber werden wir reichlich haben.
Garten Rharbarber

Auch andere halten nach etwas Appetitlichem Ausschau: Weihe??Adler??
Jedenfalls riesig...
Vogel

Wenn die Weide wächst, ist auch die Weidepflege wieder Thema und so haben wir uns eine Ringschleppe besorgt, die Tengi bald ziehen lernen wird.
ring
Und plötzlich ist schon Ostern!  
Die Kirschzweige blühen,  allerdings noch nur drinnen..
blühte
Endlich ist auch mal wieder ein Urlaub drin, die Urlaubsvertretung kümmert sich bestens um unsere Vierbeiner und wir entspannen mal ein paar Tage..
fehmarn
Mangels eigener Tiere halten wir uns dort an die örtliche Fauna...
Schwan

Wieder zuhause geht es weiter: die alten  in früheren Zeiten aus allem was so da war "kreativ zusammen gehauenen" Komposter sollen weichen für eine richtige Wurmkomostierung. Bei meiner Vorliebe für Kürbis, Zucchini und Co. ....
alte komposter alte komposter

alte Komposter

Was so allerdings alles als kompostierfähig angesehen wird, darüber gehen wohl die Meinungen auseinander..Steine ohne Ende, Eternit, rostiges Metall...und jede Menge Plastik...
muell muell
 
Bald steht aber eine eingezäunte Kompostmiete und wartet auf die Kompostwürmer. Das noch nicht verrottete grobe Material der alten Komposter haben wir auf dem Boden verteilt.
wurmkomposter
wurmkomposter

Die Herren arbeiten derweil am Äppel-Nachschub.

vor dem Stall

Das gute Heu gibt Kraft, denn jetzt geht auch endlich der lange vermisste Reitunterricht wieder los. Abends ist es wieder lange genug hell, um nach der Arbeit noch aufs Pferd zu hüpfen.

Elmi


Oha! Was hat Mary da wohl erblickt? So das sie laut wie ein Hund knurrt????
MaryMary

Amadeus darf an der Leine den Garten erkunden! Das gefällt Mary gar nicht..aber er wäre gerne so frei wie sie. Tut mir leid mein Freund aber ohne Gehör geht das nicht..also bleibt es beim gelegendlichen Ausflug und beim hoffendlich bald fertigen gesicherten Katzenauslauf
Amadeus

Mary bleibt damit unsere einzige Draußenkatze und hat dort unsere ungeteilte Schmuse-Aufmerksamkeit
MaryMary

Mittlerweile ist es April, was sich immer wieder am Wetter zeigt
AprilHagel
HagelHagel

Rolf und Tengi machen mit viel Spaß auf beiden Seiten Riesenfortschritte beim Fahren vom Boden
Fahren vom Boden
Fahren vom Boden
Fahren vom Boden
Fahren vom Boden

Tengi marschiert jetzt bei leichtem Leinenkontakt wie ein Profi vorweg, benötigt auch die Führung durch den Zaun nicht mehr und hält auf Zuruf sicher an.
Fahren vom BodenFahren vom Boden

Statt Absammeln spielen Shaman und Rolf lieber stick to me
stick to mestick to me
 stick to me
stick to me
stick to me
jaa, da hat er mich entdeckt..



Unsere Mary ist krank! Ein unerzogener Nachbarshund ist entwischt und hat sie auf unserer Koppel böse gejagt. Mehrere Versuche, sich auf Bäume zu flüchen schlugen fehl, da die alte Dame ja Arthose hat. Bis der Hund eingefangen war, dauerte es und Mary war weg. Erst gegen Mittag des Folgetages haben wir sie wiedergefunden, ganz tief im alten Stroh verkrochen und offensichtlich verletzt. Der Tierarztbesuch brachte eine Knieverletzung zu Tage, aber es scheint zumindest nichts gebrochen. Jetzt hat sie Einzelhaft mit Medikamenten  im Katzenhaus, das ich ihr mit verschiedenen ebenerdigen Versteckmöglichkeiten hergerichtet habe. Man sieht, dass sie hinten links kaum auftreten mag.  
Mary krank
Mary krankMary krank
Aber natürlich will sie, kaum dass es etwas besser geworden ist raus...miiiauuuuu!!!
Mary krank

Nach oben

Um mich abzulenken, widme ich mich einem anderen Problem: Im gesamten Obstgarten kommen Zwiebelpflanzen hoch, vermutlich Traubenhyazinthen. Das ist nicht gut, da Pferde sie nicht essen dürfen und die Fläche sich sonst zum Anweiden ja anbieten würde.
 Zwiebelpflanzen
traubenhyazinthentraubenhyazinthentraubenhyazinthen
Abhilfe kann man nur mechanisch schaffen: also alle einzeln ausstechen und die Löcher mit Erde und Grassaat füllen. Also sieht es etwas später aus, als hätten die Wildschweine gewütet: Mit dem Ampferstecher geht es recht gut, aber es sind mehrere Schubkarren voll "Zwiebelerde", die ich heraushole.
traubenhyazinthen

Nach einer Woche wird es wärmer und im Katzenhaus damit zu warm. Mary verliert auch immer mehr die Geduld, daher darf sie wieder raus. Noch immer tritt sie nicht richtig zu und humpel sehr, aber etwas besser ist es schon.
Mary
Die Freude über die wiedergewonnene Freiheit ist groß!
Mary
MaryMary
Mary
Mary stattet Tigerle einen Besuch ab..

Der Mai ist gekommen...
Die Wärme läßt jetzt auch die Kirschblüten im Garten erblühen.
Kirschblüte
Vor blütenreichem Hintergrund üben die zwei das abziehen 
abziehen
Tengi
Shaman und ich machen nach dem Longieren lieber etwas Gymnastik
Shaman
Shaman
Shaman
Shaman

Shaman
Shaman
Bevor es zu allgemein Pause geht, hilft Tengi noch, die Dualgassen wieder wegzubringen.
Halfter oder Strick braucht er dafür nicht..
Tengi
Tengi

verdiente Pause!!!

Tengi

Während die Pferde Siesta machen, heißt es für uns weitermachen: Endlich soll Licht in die große Box und davor.
Licht
Licht

Nach oben
Mary  hat sich wo es wärmer wird, wieder ein Kuschelnest im Heu geschaffen.
Mary

Jetzt ist auch wieder Weidepflege angesagt. Ampfer, Hahnenfuss und Kreuzkraut müssen weg, aber die Mengen halten sich im Vergleich zum letzten Stall deutlich in Grenzen.
ampfer
Auch die "Ernte" beim JKK ist zum Glück seehr übersichtlich.
JKK
Noch dürfen die drei zum Anweiden schon mal auf die Weide. Im Hintergrund blühen die Birnbäume..
birnbäume
Aber um die Weiden noch zu schonen, wird der Obstgarten jetzt wieder eingezäunt.
, aber um selbige zu schonen, wird der Obstgarten wieder übergangsweise eingezäunt.
Der Ausgang zum Paddock
garten, aber um selbige zu schonen, wird der Obstgarten wieder übergangsweise eingezäunt.
, aber um selbige zu schonen, wird der Obstgarten wieder übergangsweise eingezäunt.


Nach oben
Letztes Update: 07.06.2012