Dezember- Es wird wieder Winter!
Der erste Winter im neuen Zuhause!
 
Noch ist lange nicht alles fertig, was wir uns vorgenommen hatten. Die Außenbeleuchtung fehlt noch, die Selbsttränke auch, der Paddock ist nicht befestigt...aber es wird peu a´peu.  So vieles kommt dazwischen...zum Beispiel...
herz

Jaaa wir haben uns "getraut". Es war ein superschöner, rundum harmonischer und unvergesslicher Tag!
Im Kreise der Familie mit schönem Essen und ein paar netten Überraschungen. Die Nachbarschaft kam zum Poltern und hat einen wunderschönen Kranz um die Eingangstür gemacht
..alles Handarbeit!
Kranz
RingeBlume
.. und die Familie hat uns mit vielen schönen Texten, einen Herz zum Ausschneiden, einer Springstange zum Durchsägen und vielem mehr den Tag schön gestaltet.
Nach oben

Die Pferde waren in dieser Zeit wenig arbeitsintensiv, da sie ja die große Heuwiese abgrasen durften und so  der Stall fast unbenutzt blieb, obwohl er ja zugänglich war für sie. Aber alles Schöne geht einmal zuende und so durften wir dann eine Woche nach der Hochzeit den Zaun um die Heuwiese (und den Kartoffelacker innen) wieder abbauen, die Grasnarbe selbst sollte ja nicht leiden. 
Heuwiese
Dabei kam auch schon der erste Schnee und die drei bekamen ihre Heumahlzeit ausnahmsweise auf ihrer Weide, da wir zum Abtransport des Zauns oft durch den Stallbereich mussten. Unzufrieden sehen sie aber nicht aus..außer Shaman, dem das Wetter zu naßkalt ist. Er ist mit seiner Decke besser dran, die beiden anderen stört die Nässe wenig.
schnee
Große Freude machte mir Tigerle, die munter umherstreifte und Streicheleinheiten abforderte. Die alte Dame hat deutlich abgebaut und war etwas arg ruhig gewesen in letzter Zeit...
TigerleTigerle
Tigerle
Trägst du mich???
Nach oben
Stall
gemeinsames Heufrühstück

Innerhalb kurzer Zeit taute es wieder und der nicht befestigte Paddock zeigt so seine Schwächen...unter der oberen Erdeschicht ist zwar Sand und Schutt und so trocknet alles recht schnell wieder ab, aber diese obere Schicht wird eben auch mal matschig. Naja, die Paddockplatten liegen ja schon bereit....alles geht eben nicht gleich.
Paddock
Heftiger als so wird es nicht, aber das reicht mir dann auch...immerhin läuft durch leichtes Gefälle starker Regen gut ab. Das war gerade diesen nassen Dezember und Januar von grooßen Vorteil, denn davon gab es reichlichst.
Stall
Kaum wird es wieder wärmer, kommen neben dem Komposthaufen Pilze - im Dezember!!!
PilzePilze
Pilz
Ein Rundgang über das Gelände am Wochenende zeigte dann plötzlich, dass der in früheren Zeiten abgestützte Bachlauf auf mehreren Metern in sich zusammen gebrochen ist und der eine  Fischteich hinten fast am Überlaufen...schnell haben Rolf und seine Kinder beherzt zu Schaufeln gegriffen und den Bach wieder gangbar gemacht. Am nächsten Tag war der Wasserspiegel wieder deutlich gesunken. Nächstes Jahr (oder so) werden wir die Teiche und den Bach mal richtig in Ordnung bringen. Die Teiche müssen ausgebaggert werden, neue Zu- und Abläufe bekommen (sie heißen Mönche habe ich gelernt) und dann kann man da auch mal baden und ein paar Fische reinsetzten.
Bachlauf


Das erste Weihnachten im neuen Zuhause verlief geruhsam (und lecker) und auch Silvester haben die Pferde trotz viel Knallerei gut überstanden. Wir standen mit ihnen zusammen auf der mittleren Weide und haben uns das Feuerwerk angesehen.
JANUAR

Die drei dürfen sich an der ausgedienten Nordmanntanne unserer Nachbarin vergnügen, was gerade Elmi weidlich nutzt. Shaman nehme ich wenn es trocken ist und ich da bin jetzt immer mal wieder die Regendecke ab, damit er sich auch mal ohne wälzen kann und Luft an die Haut kommt, aber bei der anhaltenden Nässe braucht er sie nach wie vor. Der nahe Fluß ist über die Ufer getreten, im Keller war Wasser, weil der Grundwasserpegel so stieg...zum Glück sind der Stall unsere Weiden höher gelegen.
Tannenbaum
TannenbaumTannenbaum

Leider ist einer unseren schönen Heuballen schimmelig geworden, alle anderen sind 1a. Um ihn zu transportieren haben wir ihn in Folie gewickelt, denn natürlich hatte ich ihn schon gerade aufgemacht, als ich den Schaden dann feststellte. Er mußte komplett entsorgt werden.
Wie gut, das ich beim Heu etwas "über den Durst" geplant habe!

schimmel



Und dann...dann hat uns unser Tigerle verlassen.
TigerleTigerle
TIGERLE

Nach einem letzen schon recht wackeligem Spaziergang an der seltenen Sonne hat sie sich in ihr Körbchen gelegt und ist nicht mehr aufgestanden und futterte auch nicht mehr. Ich habe lange immer wieder bei ihr gesessen und sie gestreichelt und wurde mit leisem Schnurren bedacht, aber auch ihre geliebte Malzpaste mochte sie dann nicht mehr.  Wir haben ihr schließlich beim Einschlafen helfen lassen, sie sollte nicht leiden und ich hatte sie im Arm dabei.
Aber sie fehlt uns doch so unendlich...
. mach es gut meine Kleine!



Mit dem  Februar kam der Schnee doch noch ...
schwein
Elmi sonnt sich
Elmi sonnt sich -endlich mal kein Regen!


Eis
Die Temperaturen sinken rasch in den zweistelligen Minusbereich,
am Bach bilden sich Eisformationen..

Eis
...und nicht nur am Bach! Jetzt füllen wir die Trinkbottiche der Pferde morgens und abends aus Kanistern mit warmen Wasser, was sie auch gerne annehmen. Das im Spaß beigebrachte "Trinken auf Kommando" kommt uns jetzt zu Gute: Alle Pferde trinken friedlich nacheinander -gibt ja auch Leckerlie dafür und bekommen so immer  alle etwas warmes Wasser ab. Dann wird wieder aufgefüllt und die mit Stroh isolieren Bottiche halten über den Tag ganz gut. Gerade für Tengi ist das jetzt viel wert: Er hustete leider wieder und wird wieder behandelt. Dazu muss er natürlich auch gerade jetzt viel trinken...
Eis
Daher kommen nun auch die im Herbst gekauften Heulageballen zum Einsatz.
Heulage
Es war ein hartes Stück Arbeit, den Ballen in die Tenne zu wuchten, er ist sehr viel schwerer als die Heuballen. Obwohl ich skekpisch war, was Shaman anging, denn er hatte früher gern mal Kotwasser, vertragen alle drei die Heulage bestens und das staubfreie Futter ist natürlich für Tengis Husten  jetzt hervorragend. Nach 2 Wochen war der Hustenspuk dann auch wieder vorbei.
Tengi
Aber auch Bewegung muss sein und während wir mit den Arabies gern immer mal Bodenarbeit machen, sind ja enge Wendungen für Tengi nicht so gut, daher wollen wir vermehrt das Fahren am Boden mit ihm üben und nutzen dafür dann auch gleich die erste Unterrichtsstunde im neuen Jahr. Nachdem er so brav gelernt hatte, das er den Menschen nicht überholen darf, war das vorweg gehen wieder ungewohnt und so hat unsere Trainerin ihn zu Anfang noch angeführt.
FahrübungenFahrübungen
Etwas später klappen Anhalten und Antreten und auch Richungswechsel schon recht gut. Tengi trägt für diese Übungen einen leichten Kappzaum aus Biothane ohne Metalleinlage und Seilzügel.
Fahrübungen
Shaman und Elmi beobachten das Treiben interessiert, während Tengi mit den Ohren ganz aufmerksam bei Rolf ist. Er hat immer  so viel Freude an der Arbeit mit Rolf!
Fahrübungen

Arabies
(Das Knotenhalfter hat Elmi natürlich nur schon um, weil er auch gleich dran ist)

Mit Shaman lasse ich mir die Handarbeit noch mal erklären, wir haben ja lange pausiert, da wollen wir möglichst ganz richtig wieder starten.
Handarbeit
Angefangen mit den Abkauübungen, die ich in der Vergangeheit oft vernachlässigt habe..
AbkauübungAbkauübung

..dem Biegen...
Abkauübung
..und dann der Arbeit an der Hand. Trotz der Kälte diverser Minusgrade zeigt Shaman mit "partieller Entspannung", dass er Spaß hat dabei (Wenn er muss, schachtet er nicht ganz aus).
Handarbeit

Diese Part kommt dann nach der Arbeit
Entspannung
zu Zweit entspannt es sich am besten...
Tengi

..während Elmi sich jetzt konzentriert. Endlich dreht sich mal wieder alles um ihn!
Elmi
Biegeübungen am Knotenhalfter -die Trense kommt vielleicht mal später. Mit dem Finger im Maul kann man den Unterkiefer auch aktivieren, zumal bei einem so vorsichtigen Pferd wie Elmi.

Elmi biegen und dehnenElmi biegen und dehnen
Elmi biegen und dehnen
uups, nicht nach hinten ausweichen
Elmi biegen und dehnen
die Nase muss vor
Elmi biegen und dehnenElmi biegen und dehnen

Idyllisch der im  Schnee versunkene Obstgarten...
Schnee
...und der daneben liegende Offenstall.
schneeOffenstall
Schnee heißt bei uns auch offene Weiden, viel Platz zum Rennen und Spielen.
schnee
Birnbäume

Tengi
alle drei

alle drei





Letztes Update: 17.04..2012