Ostfriesische Neujahrskuchen
-nach Opas Rezept

Neujahrskuchen      

 
400g Zuckermit
½ Pfund  Margarine
2 Eierschaumig schlagen
1 Pkt.  ( 20g) Anis  gemahlen
1 Pkt. (20g) Kardamom gemahlen zugeben, gut unterrühren
1 Pfund Mehl
Ca. 550 ml  Milchnach und nach zugeben, gut durchrühren.

Der Teig soll etwas flüssiger als normaler Waffelteig sein.

Dann ca. 1 EL Teig in die Mitte des vorgeheizten eingeölten Waffeleisens geben, Waffeleisen schließen und zudrücken, bis der Dampf im Schwall entweicht, danach noch ca. 1-1/2 min  weiterbacken, bis eine leichte Bräunung sichtbar ist (nachsehen!) Mit einem Schaschlik Spieß die Waffel an einer Seite lösen und mit den Fingern (Achtung –heiß!) oder mit Hilfe eines  Kochlöffelstiels im Eisen direkt aufrollen und auf einem Rost auskühlen lassen. 

Ich habe da ich kein Originales Neujahrskucheneisen habe einen "Waffelhörnchenautomat" verwendet -bis auf die fehlenden schönen Muster identisch. 

Teig rollen

Nach oben