Fliegen, Bremsen & Co. ...

machen unseren Pferden das Leben schwer.

fliegenmaske
Fliegenmasken schützen die Augen, aber natürlich stören die viecher auch sonst immens. Tengi hatte eine geschwollene Schlauchtasche, nachdem ein kleiner Riß wohl vom Schubbers sich wegen der Fliegen entzündet hat. Daher sprühen wir auch auf der Weide gegen Fliegen ein. Das geht ins Geld und zumindest gegen Fliegen und Kriebelmücken tut es auch was Selbstgemachtes.

Es wirkt bei uns gegen Fliegen mindestens so gut wie Gekauftes, bei Bremsen habe ich es noch nicht ausprobiert. Tieröl und der ganze nach totem Aschenbecher riechende Kram etc. kommt mir nicht ans Pferd, ich bekomme Kopfweh davon, die Pferde stumpfes Fell.
Auch "normale" ätherische Öle können aber im Einzelfall Allergien  auslösen, daher teste ich immer vorweg, ob das Pferd mit den einzelnen Ölen und später mit der Mischung Probleme hat oder nicht. Bei uns hat sich die Mischung bewährt aber aus diesem Grunde ausdrücklich:  OHNE GEWÄHR!!!!
Ich nehme:
eine Flasche Körperlotion von Aldi für „Normale Haut“ (damit flockt es nicht aus),

+ verschiedene 100% naturreine ätherische Öle:

•    je 30 Tr Nelkenöl, Eukalyptus Citridora, Lavendel, Lemongras und eventuell Minze (oder andere ggf. fliegenabwehrende Öle)
je 60Tr Citronella, Zedernholzöl
1-2 TL Neemöl
Ggf. 20 Tr Teebaumöl
(mit Teebaumöl bin ich extra sehr vorsichtig -wirkt gut, gibt aber auch gerne mal allergische Reaktionen, gerade wenn es älter ist)

+ einen guten „Schuss“ Ballistol. Dazu hole ich eine Literflasche mit Schraubverschluss aus dem Baumarkt. Das in der Sprühdose enthält ungewünschte Bestandteile wie Benzin.

+  2-3 fache Menge Wasser, gut schütteln. Ich mische es in einem alten Zedan-Faltknister an und fülle bei Bedarf in eine Sprühflasche um. Wenn man eher Lotion zum Auftragen auf Bauchnaht, Mähne und Schweifrübe will,  weniger Wasser nehmen ( 1: 1), zum Sprühen eher mehr.
Man kann auch noch Walnussöl oder Sesamöl zugeben, oder zB Jojobaöl zum Pflegen

Das ganze riecht zitronig-frisch –und wirkt bei uns!

Nach oben

Dann haben wir einen Bremsenfänger gebaut und aufgehängt.
Bremsen
Ein Hochzeitsreifrock, ein Gymnastikball im großmaschigen Heunetz, eine Wespenfalle und ein Staudenhaltering, dazu Klebeband und etwas Geschick...ich bin auf den Erfolg gespannt!